«Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen!» Henry Ford, Autobauer

Warum arbeite ich als Mediatorin und nicht als Parteianwältin?

Natürlich steht die Mediation nicht über dem Gesetz – sie ist im Gegenteil vor einigen Jahren in die Zivilgesetzgebung aufgenommen worden (Artikel 213 – 218 der Schweizerischen Zivilprozessordnung, ZPO, SR 272). Zwingendes Recht ist selbstredend auch bei Mediationslösungen einzuhalten. Aber der vor allem im Zivilrecht (bspw. Regelung einer Trennung oder Scheidung) nicht unerhebliche Ermessensspielraum des Gerichts kann und soll bei Verhandlungslösungen durch die Betroffenen individuell, pragmatisch und kreativ genutzt werden können. Mediationen sollen Raum geben, auch andere wie die allgemein üblichen Lösungen anzuschauen, zu diskutieren und falls gewünscht zu vereinbaren!

Auf Grund meiner jahrelangen Vermittlungstätigkeit bin ich zur Überzeugung gelangt, dass nur selbst verhandelte & gemeinsam gefundene Vereinbarungen von den Beteiligten als «echte» & «faire» Lösungen anerkannt, eingehalten und umgesetzt werden. Dabei ist es unwesentlich, ob die Parteien noch gut miteinander reden können, oder bereits erhebliche Differenzen oder gegenteilige Positionen bestehen. Gemeinsam etwas zu lösen ist immer etwas sehr Positives!

 

Oft beobachte ich in meiner Berufspraxis eine echte Entspannung in der emotionalen & zwischenmenschlichen Beziehung der «Kontrahenten», wenn anerkannt wird, dass letztendlich «alle im gleichen Boot» sitzen und man «gemeinsam am runden Tisch» mit grossem Einsatz nach «fairen» Lösungen sucht und diese finden will! Meine Klienten kommen oft mit vielen Fragen und Unsicherheiten in die Mediation. Wenn es mir gelingt, dass eine gefundene Lösung den Alltag und das weitere Leben meiner Klienten befriedet, habe ich mein Ziel erreicht!

Gabriela Esther Löw

kontakt@mediation-loew.ch

Kontakt

MEDIATION &

ADVOKATUR LÖW

Gabriela E. Löw
Juraweg 5
3426 Aefligen
kontakt@mediation-loew.ch
www.mediation-löw.ch


Tel 034 530 09 89

Neu:

Online Mediation

und Videoberatung

Gerne können Sie ein unverbindliches Erstgespräch

auch per Videoberatung durchführen.

Kontaktformular

Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf wegen:

Kontaktaufnahme via:

Ein Erstgespräch ist kostenlos.

​​​​© Mediation & Advokatur Gabriela Löw